Serviceorientierung / Interne Dienstleister

Um sich in der Universitätslandschaft zu behaupten, werden Marketing, Service und Zielgruppenorientierung immer wichtiger. Service-Einheiten kommt hier eine besondere Rolle zu, denn sie sind das Aushängeschild der Gesamtorganisation Universität / Hochschule.
Qualitativ hochwertiger Service ist abhängig von Faktoren wie Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Schnelligkeit und Flexibilität. Wir beraten zu der persönlichen Haltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einer serviceorientierten Kommunikation ebenso wie zu Organisationsabläufen, der Gestaltung und Überprüfung von Standards und wenn nötig, der Reduzierung von Belastungssituationen,
Unser Angebot richtet sich an alle universitätsinternen Dienstleister, wie z.B. die Personalverwaltung, Druckzentren, IT-Service-Center, Bibliotheken oder Infopoints.


Das bieten wir an

  • Trainings zur Kundenorientierung für Mitarbeiter/innen mit direktem Kundenkontakt
  • Coaching von Einzelpersonen und Teams zur Weiterentwicklung von Service-Exzellenz (auch am Arbeitsplatz und im Kundenkontakt)
  • Arbeit an Selbstverständnis und Haltung der Serviceeinheit
  • Entwicklung und Überprüfung von Standards im Service
  • Optimierung von Prozessen und Abläufen, Schnittstellenmanagement
  • Trainings zum Umgang mit schwierigen Kundensituationen und zum Umgang mit Beschwerden, die im direkten Kundenkontakt geäußert werden
  • Aufbau eines lösungsorientierten Beschwerdemanagements
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Tolga KurnazServiceorientierung – Interne Dienstleister