Qualitätsentwicklung

Wir begleiten die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen, führen Workshops zu Qualitätsthemen durch oder bieten Seminare und Trainings zur Kundenorientierung an.


Wir unterstützen unsere Kunden bei der Qualitätsentwicklung in ihren Organisationen durch folgende Beratungsprozesse:

  • Wir analysieren die Ressourcen von Organisationen insgesamt und von einzelnen Teams und entwickeln Vorschläge zur Stärkung dieser Ressourcen. Dabei machen wir deutlich: Wer sich auf Schwachstellen und Fehler konzentriert, wird bestenfalls durchschnittlich, aber nie exzellent. Die vorrangige Beschäftigung mit Problemen schwächt die Motivation. Zielführender ist es, sich auf die bestehenden Stärken zu besinnen und diese auszubauen.
  • Wir regen an, aus guten Beispielen zu lernen. Dabei nutzen wir die Vielfalt der Erfahrungen in Gruppen. Wir geben den Raum, über die Dinge und Entwicklungen zu reden, auf die Teams oder einzelne Mitarbeiter stolz sind und wir organisieren einen wertschätzenden Erfahrungsaustausch.
  • Wir konzentrieren uns im Beratungsprozess auf klare Verantwortlichkeiten für Qualitätsmanagement. Jeder kann zur Qualität seines Unternehmens beitragen. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Beiträge klein genug und vorstellbar sind, dass sie in der Kontrolle des Einzelnen liegen und dass sie entsprechend gewürdigt werden.
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Tolga KurnazQualitätsentwicklung