Projektmanagement

Die Aufgabe von Projektmanagement ist es, komplexe Zielvorhaben eines Projekts effizient und erfolgreich umzusetzen. Dafür sind zum einen ein unternehmensspezifisches Verständnis von Projektarbeit und zum anderen die klare Unterscheidung von Tagesgeschäft und Projektarbeit erforderlich.


Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Projektmanagement

  • Die Projekte sind eindeutig definiert. Es liegt ein unternehmensspezifisches Projektverständnis vor.
  • Die Rollen, Aufgaben, Kompetenzen und die Verantwortung im Projektmanagement sind benannt und geklärt. Dies betrifft Auftraggeber, Lenkungsgremien, Projektleiter, Projektteams und Fachbereiche.
  • Die Projekte haben klare und eindeutige Zielvorgaben.
  • Es gibt unternehmensspezifische Standards, Methoden und Instrumente zur Planung und Steuerung von Projekten.
  • Die Qualität der aktuellen Projektarbeit wird regelmäßig überprüft und die Erfahrungen werden für weitere Projekte gesichert.

Das bieten wir an:

Wir unterstützen unsere Kunden in allen Phasen ihrer Projekte – vom Projektauftrag bis zur Abschlussbesprechung. Wir wenden dabei unser umfassendes methodisches Wissen an und haben einen besonderen Blick auf die geforderte kommunikative und soziale Leitungskompetenz in der Projektarbeit.

  • Projektmanagementtrainings zur Erlangung der Grundlagen zum Aufbau einer Projektstruktur bis zum Multiprojektmanagement
  • Projektmanagementtraining für Projektleiter/innen und Projektteammitglieder
  • Beratung zur Einführung von Projektarbeit im Unternehmen und Aufbau einer angepassten Projektmanagementstruktur
  • Akzeptanz von Projektarbeit im Unternehmen steigern
  • Projektleiter- und Projektteamcoaching
  • Projektteamentwicklung
  • Durchführung von Workshops zu Themen, die von der Auftragsklärung über Projektmeetings bis zum Projektabschluss reichen
Zurück zur Übersicht

Wollen Sie mehr wissen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Tolga KurnazProjektmanagement